aero.plandienst auf die Beine (oder bessser gesagt Räder) gestellt, war ein Rhönrad aus luftfahrt-zertifiziertem Birkensperrholz samt EASA-zertifiziertem Sitz, allerdings zusätzlich mit Vier-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet. Neben dem Spaß ermöglichte uns diese Gefährt auch Einblicke in die Cockpit-Ergonomie und die Wichtigkeit des richtigen Gebrauchs von Anschnallgurten.
Unser diesjähriges Messe-Gimmick, zusammen mitDie Besucher des Aerokurier-Standes konnten so am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, in einem Vier-Punkt-Gurt zu hängen, um in dieser Haltung ein Rettungsgerät (Dummy) auszulösen. Dabei wurden die Aussagen unseres Vortrags und der zugrunde liegenden Forschungsergebnisse bestätigt. Erschreckende Erkenntnis: Es ist unmöglich, ein Gesamtrettungssystem auszulösen, wenn die anthropometrischen und ergonomischen Rahmenbedingungen nicht beachtet werden. Damit ist dieses wichtige Gerät in etlichen zugelassenen Flugzeugen leider unbrauchbar.