Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 

[ aktuelles : news ]

 

Aero 24 voller Erfolg

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gurt- und Sitz-Ergonomie im Real-TestGurt- und Sitz-Ergonomie im Real-TestUnser diesjähriges Messe-Gimmick, zusammen mit aero.plandienst auf die Beine (oder bessser gesagt Räder) gestellt, war ein Rhönrad aus luftfahrt-zertifiziertem Birkensperrholz samt EASA-zertifiziertem Sitz, allerdings zusätzlich mit Vier-Punkt-Sicherheitsgurten ausgestattet. Neben dem Spaß ermöglichte uns diese Gefährt auch Einblicke in die Cockpit-Ergonomie und die Wichtigkeit des richtigen Gebrauchs von Anschnallgurten.

Ganzen Eintrag lesen »

30 Jahre Aero

Veröffentlicht am 17.04.2024

Und seit 1996 sind wir mit dabei!

 

Seinerzeit mit der Studie "COSIMA" (Cockpit und Simulator für die Allgemeine Luftfahrt) für ein allererstes Glas-Cockpit für die General Aviation. Diese Arbeit entstand in Zusammenarbeit mit der Luftfahrt-Aktionsgemeinschaft ALROUND unter Leitung des Instituts für Flugführung der TU Braunschweig.

Ganzen Eintrag lesen »

Vorträge zur Aero 24 in Friedrichshafen stehen fest

Veröffentlicht am 08.04.2024

 

Maintenance-Experten auf der Bühne

 

Unsere Vortragstermine auf der Aero 24 für die "Maintenance-Bühne" des Aerokuriers sind nun offiziell:

 

  • "Pimp My Kitplane": Optimierungspotential bei Kitflugzeugen ausnutzen;                                           Mittwoch, 17.04.24 um 16:00Uhr
  • "Bitte Anschnallen": Sitz-Ergonomie und Gurtgeometrie als Sicherheitsfaktoren;                                 Donnerstag, 18.04.24 um 14:00Uhr
  • "Sicherheit durch Cockpit-Ergonomie": Verwechslung und Ablenkung als Unfallursache;                     Freitag, 19.04.24 um 16:00Uhr
  • "Aging Aircraft": Wie man mit Alterung an Flugzeugen richtig umgeht;                                               Samstag, 20.04.24 um 14:00Uhr
Ganzen Eintrag lesen »

AERO 24 steht vor der Tür

Veröffentlicht am 08.03.2024

und wir sind als Anwendungs-Optimierer wieder mit dabei!

Wie in der Vergangenheit auch, sind wir in den Jahren mit gerader Jahreszahl nicht mit dem eigenen Stand als Netzwerk-Hub vor Ort, sondern bespielen u.a. die Bühne des Aerokuriers mit folgenden Themen:

Ganzen Eintrag lesen »

Kleines Plagiats-Update

Veröffentlicht am 14.09.2023

Original-Briefkasten, Plagiat MetzlerOriginal-Briefkasten, Plagiat Metzler

Nachdem wir den Mitbewerber freundlich darauf hingewiesen haben, dass dessen Briefkasten "Hugo" ein doch ziemlich dreistes Plagiat sei, wurde die Produktbezeichnung geändert, vermutlich in der Hoffnung, dann zumindest über die Suchfunktion nicht mehr in die Schusslinie zu geraten.

Leider ändert auch die neue Bezeichnung "moderner Unterputz Briefkasten in Anthrazit RAL 7016" nichts an der Tatsache, dass es sich immer noch um ein schlechteres Plagiat handelt, ist das Originalprodukt unseres Kunden Bravios doch komplett aus pulverbeschichtetem Edelstahl gefertigt.

Ganzen Eintrag lesen »

Wenn's mal schnell gehen muss: Mobility Days in Braunschweig

Veröffentlicht am 02.06.2023

Damit für die Mobility Days nicht nur eine autonom fahrende Plattform durch Braunschweig rollt, baten uns unsere Designpartner von Formherr Industriedesign um Unterstützung, die wir gern leisteten.

So entstandinnerhalb weniger Tage aus einer platten Flunder ein vollwertiger "PeopleMover" für das Niedersächsische Forschungszentrum für Fahrzeugtechnik.

Wegen der knappen Zeit wurde dabei auf ein kantiges Karosseriedesign aus Displayblechen gesetzt, welche entlang CNC-gefräster Nuten abgekanntet und durch Klebung bzw. Vernietung zusammengefügt wurden.

Ganzen Eintrag lesen »

Tag des Maschinenbaus 2023

Veröffentlicht am 18.05.2023

Copyright Maik Reepschläger .
Copyright Maik Reepschläger . Nach drei Jahren war es am vergangenen Samstag endlich wieder soweit:

Der "Tag des Maschinenbaus" der Technischen Universität Braunschweig konnte live und in Farbe in der Stadthalle Braunschweig begangen werden, um die neuen Doktores und Absolvent*innen der Fakultät Maschinenbau gebührend zu feiern.

Eine besondere Ehre war es mir dabei, als Diplom-Designer zwischen den vielen Maschinenbau-Ingenieuren und -Professoren die Moderation dieser gut vierstündigen Veranstaltung übernehemen zu dürfen. Zusammen mit Dr. Marc Fischer vom Studiengangsmanagement durften wir nicht nur unzählige Absolventen auf die Bühne bitten, sondern auch fantastische Gesangseinlagen des Braunschweiger Duos Silvermoon bewundern. Eine rundum tolle Veranstaltung!

Ganzen Eintrag lesen »

Erfolgreiche AERO'23-Teilnahme

Veröffentlicht am 24.04.2023

Wie auch im vergangenene Jahr avancierte auch dieses Mal unser Netzwerkhub für geballte Kompetenzen in der Flugzeugentwicklung zum beliebten Treffpunkt auf der Leitmesse für General Aviation, der AERO in Friedrichshafen.
Neben illustren Gästen aus der Branche konnten wir auch dieses Jahr etliche Delegationen und Vertreter verschiedenere Ausschüsse und Gremien an unserem Stand willkommen heißen, so z.B. vom DAeC, von der BFU und der Deutschen Flugsicherung, wie auch Herrn Fabian Böhm vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitales in Begleitung von Vertretern der Landesinitiative Niedersachsen Aviation.

Ganzen Eintrag lesen »

Vortrag Cockpit-Optimierung auf der "Aerokurier"-Bühne

Veröffentlicht am 15.03.2023

Aero 23: Vortrag Cockpit OptimierungAero 23: Vortrag Cockpit OptimierungWer einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bekommen möchte ist herzlich eingeladen, unserem Vortrag zur "Cockpit-Optimierung" auf der "Aerokurier"-Bühne zu folgen.

Samstag, 22.04.23 - 14:00 Uhr; Messe Foyer West

Im Rahmen dieses Auftritts zeigen wir Schwachstellen aktueller Cockpitgestaltung auf und wie man sowohl die Sicherheit als auch den Komfort in kleineren Flugzeugen verbessern kann.

Dieser Vortrag ist Teil 4. unseres täglichen Auftritts in der Aerokurier Maintenance Area zusammen mit Matthias Felsch von der Firma aero.plandienst.

Ganzen Eintrag lesen »

VDI/VDID 2424

Veröffentlicht am 13.02.2023

Design ist sicherheitsrelevantDesign ist sicherheitsrelevantTaufrisch in einschlägigen Portalen abruf- bzw. einsehbar ist die neue VDI-Richtlinie, die zusammen mit dem Verband Deutscher Industriedesigner VDID entwickelt wurde.

Die VDI/VDID 2424 schließt endlich die Lücke in der VDI-Richtlinie 2221, indem Design und nutzerorientierte Aspekte als notwendige Bestandteile eines vollständigen Entwurfs-, Entwicklungs- und Gestaltungsprozesses beschrieben werden.

 

 

 

 

 

Das bedeutet:

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?